Starkes Engagement in Komotau, 1.11.2019

Am 1. November 2019 fuhren wir nach Komotau, um im Seniorenheim Merkur dem monatlichen Ortsgruppentreffen beizuwohnen. Eingeladen waren wir von der Leiterin der Gruppe Frau Pauli Luft und ihrer Stellvertreterin Ing. Alice Hlavackova. Als im Seniorenheim ankamen, waren wir über die Größe überrascht. Das Haus ist ein mehrstöckiger Plattenbau mit Gesellschaftsräumen und einem großen Speisesaal im Erdgeschoss, wo die monatlichen Treffen stattfinden. Dank der langjährigen engen Zusammenarbeit der Ortsgruppe unter Frau Pauli mit der Stadtverwaltung darf  die  Gruppe diesen Raum gratis nutzen.

Langsam begann sich der Saal zu füllen, immer mehr Leute nahmen ihre üblichen Plätze ein. Wir waren angenehm überrascht und erstaunt über die große Anzahl der Teilnehmer. Wie eine gute Klassenlehrerin ergriff Frau Pauli das Wort und informierte über das Programm der Tagung. Kaffee und Topfkuchen wurden serviert. Frau Alice Hlavackova berichtete dann ausführlich über das Programm der bevorstehenden Kulturtage der Minderheiten in Komotau, gab auch organisatorische Anweisungen für die kommenden Monate. Ebenfalls ergriff der neue Vorsitzende das Wort und stellte sich vor. Er sprach auch

über seine Pläne, vor allem über den Muttertag im Mai 2020 in Prag und über sein Vorhaben, die Kulturverbands-Enzyklopädie zusammenzustellen und möglichst auch herauszugeben. Alle anwesenden Mitglieder wurden gebeten, bis zum nächsten Treffen, ihre Erinnerungen in einer kurzen Erzählung zusammenzufassen, um dann von uns aufgenommen werden zu können.

Die Mitglieder dieser Ortsgruppe sind sehr aktiv, nehmen auch an dem bunten Leben der Komotauer Minderheitenverbände teil. Sie sind aktiv im Ausschuss für Minderheiten beim Komotauer Magistrat, arbeiten mit dem Begegnungszentrum der Landesversammlung zusammen, obwohl diese Zusammenarbeit nicht immer reibungslos verläuft. Dies zu ändern, hat sich der Vorsitzende vorgenommen. Wir sind stolz auf diese Ortsgruppe, die in der Stadt sehr gut vernetzt ist, aktive und engagierte Mitglieder hat und zwei starke Persönlichkeiten in der Führung, Pauli Luft und Alice Hlavackova. Ihnen gilt unser Dank.