Besuch in München

Am 11. Oktober 2019 nahm der Vorsitzende auf Ersuchen des Landesobmanns der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Bayern, Herrn Steffen Hörtler, an den Feierlichkeiten des 70. Jubiläums des Landesverbandes Bayern der Sudetendeutschen Landsmannschaft in München teil. Der Landesverband stand immer an der Seite seiner Landsleute. Er ist stets mit ihnen verbunden, kümmert sich um die Anliegen der Landsleute, baut Brücken zur Heimat und das seit sieben Jahrzehnten. Er setzt sich heute unerschrocken und unermüdlich für sie ein und ist das Sprachrohr der Sudetendeutschen in Bayern. Das Programm fand am Nachmittag und Abend des 11. Oktobers statt.

Am Gedenkstein für die Aufbaugeneration am Marstallplatz gab es eine Kranzniederlegung begleitet mit Worten des Gedenkens von Steffen Hörtler. In der Traditionsgaststätte „Zum Franziskaner“ fand dann der Festakt statt. Das Wort ergriffen Frau Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales und Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen. Die musikalische Umrahmung bestritt Frau Marika Cecilie Riedl  mit „Der Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ von B. Smetana auf der Harfe am Anfang. Es war für unseren Kulturverband eine große Ehre, an einer solchen ehrwürdigen Feierlichkeit teilnehmen zu dürfen und sogar als Gast unter den anwesenden Würdenträgern genannt worden zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert